Suche
  • Hilkeröderstr.66 | 37115 Duderstadt
  • Tel.: 05529 494 | Fax: 05529 1372
Suche Menü

Historie

Geschichte

Das es heute einen Baumschulbetrieb in Hilkerode gibt, ist Therese Grünewald, der Großmutter von Georg Grünewald zu verdanken. Um 1910 war sie als Handelsfrau im Land unterwegs und nahm, wie damals üblich, ihren Sohn Alois mit auf die Reise. Im „Alten Land“ (Obstanbaugebiet in der Nähe von Hamburg) wurde das Interesse von Alois am Obstbau geweckt, so dass er dort im Jahre 1915 seine Baumschullehre begann.

Die dort erlernten Fähigkeiten setzte er wenige Jahre später, zunächst in bescheidenen Anfängen, auf dem landwirtschaftlichen Anwesen seiner Eltern in Hilkerode um. Noch heute befindet sich dort der Sitz des Familienbetriebes.

Auf einer 4 ha großen Fläche wurden die ersten Obstbäume kultiviert. Georg Grünewald, begeistert von der Arbeit seines Vaters, absolvierte von 1943 bis 1946 seine Ausbildung zum Baumschüler in Hannover.

1961 übernahm Georg den elterlichen Betrieb und entwickelte ihn mit seiner Frau Anna zu einem modernen Baumschulunternehmen weiter. Auf der rund 5 ha großen Fläche wurden Obst- und Ziergehölze, Rosen, Alleebäume und Containerpflanzen aufgeschult und angeboten. Später wurde das Angebot des Betriebes noch um die Gartengestaltung im öffentlichen und privaten Bereich erweitert.

Auch die nächste Generation blieb der Baumschultradition treu. Matthias Grünewald, unterstützt von seiner Frau Barbara, leitet den Betrieb seit 1995. Besonders stolz sind Georg und Anna Grünewald darauf, dass auch die Söhne Hans-Georg und Godehard im Team des Familienbetriebes tätig sind.

Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment des Betriebes um Wohn- und Gartenaccessoires sowie Modeschmuck erweitert.